Customs

Gerne nehmen wir die Herausforderung für Ihre Wunsch-Projekte an.

Stellen Sie uns auf die Probe und lassen Sie Ihre Ideen durch Audio Customs Wirklichkeit werden.

 

Projekte aus verschiedenen Bereichen, z.B. dem Lautsprecherbau oder Spezial-Beschallungslösungen sind unsere Leidenschaft.

Felgenboxen - Upcycling DeLuxe für Auto-Freaks von Audio-Customs

Wir bauen auch Ihre Felgen zu Top-Lautsprechern um!

Hierbei wurde eine offene Lautsprecher-Konstruktion entwickelt, die es ermöglicht ohne zusätzlich angeflanschte Gehäuse einen vernünftigen Bass aus den Abmessungen der Alufelgen zu zaubern. Spezieller 12"-Bass für offenen Einbau, eigens hierfür entwickeltes Einbausystem, kombiniert mit einem der besten Car-HiFi-Hochtöner und über eine regelbare Frequenzweiche angesteuert. Zur Aufnahme kamen zwei identische Kurbelwellen aus dem BMW-Lager auf optisch passenden Rollbrettern.

HiFi-Referenz-Lautsprecher Audio Customs Teufel-Spezial

Audio Customs Eigenentwicklung - Modulare Referenz-HiFi-Lautsprecher auf Basis Teufel Ultima 800 MK2

Modularer Aufbau - 2 getrennte Gehäuse pro Kanal.

6 verschiedene Kombinations- und Aufstellmöglichkeiten.

Anpassung des Bassbereiches über ein spezielles Terminal auf der Rückseite in 4 Stufen.

Top: 3-Wege-System / Sub: zusätzlicher Tiefbass-Block.

PA-Boxen für den HiFi-Einsatz (mit VISATON-Technik)

Für einen Kunden wurden zur pegelfesten Musik-Wiedergabe (hauptsächlich von Rock-Musik etc.) 2-Wege-Standboxen auf Basis eines Musiker-Bauvorschlags von VISATON entwickelt, der eigentlich als PA-Monitor für Keyboards ausgelegt war. Vom ursprünglichen 15"-Bass wurde auf einen kleineren 12"-Bass aus der gleichen Bau-Linie gewechselt und die Frequenzweiche angepaßt, sowie das Gehäuse und die Bassreflex-Abstimmung neu dimensioniert. Als Resultat kam dabei eine noch als kompakt zu bezeichnende 80L-Bassreflex-Box zum Vorschein, die auch für größere Räume und zur Beschallung von kleineren Veranstaltungen genug Reserven und Schalldruck liefert.

Sonder-Edition HiFi-Koax-Lautsprecher-Cube für ein spezielles Regal eines schwedischen Möbelhauses

Maßanfertigung einer geschlossenen HiFi-Box auf Basis des erstklassigen und zigtausendfach gewährten Koax-Chassis CRB-165VOX von CARPOWER (MONACOR).

Car-Hi-Fi-Koaxialsystem, paarweise, 125 Wmax (60Wrms), 4 Ω.

Zum leichteren Transport - da diese auch gelegentlich für Gartenfeste etc. zum Einsatz kommen - wurden seitlich Tragegriffe eingelassen.

Mini-PA - Sonderanfertigung für einen Kunden (PA steht hier aber eher für Party-Anlage)

Mobiles Sound-System für die Anbindung von mehreren Zuspielern wie z.B. Smartphones, MP3-Player, CD-Player etc., inkl. Karaoke-Funktion. Optimal für die kleine Party oder als Basis-Anlage im Jugendzimmer, Gästezimmer, Bar, Gartenlaube usw. Gehäuse - Sonderentwicklung von Audio Customs. Technik von MONACOR.

Universal-Mischverstärker SA-230 (2x50Wmax an 4 Ω) - 3 x Line-In, 3 x Mic, Karaoke-Funktion, Hall-Effekte etc. / Koax-Chassis CRB-165VOX von CARPOWER (MONACOR). Car-Hi-Fi-Koaxialsystem, paarweise, 125 Wmax (60Wrms), 4 Ω.

 

 

Plattform mit Körperschallwandler für Heimkinos

Tiefe Bässe körperlich spürbar zu machen ist mit herkömmlichen Subwoofer möglich, benötigt aber viel Power und hohe Lautstärken um diese nicht nur akustisch wahrzunehmen, sondern auch zu spüren. In Form eines Podestes mit integriertem Körperschallwandler kann dies auch mit erheblich weniger Leistung und Lautstärken, sowie deutlich besser spürbaren Vibrationen erfolgen. In diesem Fall wurde eine mit speziellen Dämpfern versehene Plattform gebaut, und somit akustisch vom Untergrund entkoppelt, daß diese auch dem Untermieter nicht den Schlaf raubt.

 

Angesteuert wird diese entweder über eine kleine Subwoofer-Endstufe oder falls vorhanden auch über einen alten HiFi-Verstärker.

Bei Verwendung von 2 einzelnen Plattformen und zwei Sesseln (zum Beispiel in Kombination mit einem übrigen Stereo-Hifi-Verstärker) ist im Heimkino somit eine für jeden Nutzer in der Intensität regelbarer Effekt möglich.

Grundsätzlich ist dies in jeder gewünschten Dimension durch Kopplung mehrerer Körperschallwandler und entspr. dimensionierten Plattformen, Podesten etc. umsetzbar, um z.B. ganze Sitzlandschaften damit zu unterstützen. Ebenso ist für jeden Einzelsitz eines Heimkinos ein eigener vom Benutzer selbst jederzeit in der Intensität regelbarer Körperschallwandler umsetzbar.

Körperschallwandler-Plattform im Studio-Einsatz

Für einen Bassisten kann eine Körperschallwandler-Plattform ebenfalls sehr hilfreich sein. Sei es im Studio oder im Proberaum bei etwas gezähmter Lautstärke, oder einfach aus Spaß am zusätzlichen Kick. Angesteuert über eine zusätzliche PA-Endstufe kann die Intensität schnell an den gewünschten Effekt angepaßt werden.

Hier im Einsatz bei den Rocking Bellies aus Vöhrenbach (http://www.the-rocking-bellies.de) im Proberaum.

Christoph Puchinger (E-Bass) ist von der einfachen, aber effektiven Lösung überzeugt.