Upcycling bei AUDIO Customs

Haute Courture für Musik-Liebhaber

Upcycling - als Alt mach Neu - die Kunst aus Schrott wieder hochwertige Produkte zu erschaffen.

 

Purismus. Retrovision.

Lifestyle - umweltbewußte, nachhaltige Recycling-Ideen.

Kultur der Reparatur.

Keep it simple. Ich schraube also bin ich.

 

Upcycling-Kunst bzw. Upcycling-Gebrauchsgegenstände.

Upcycling ist Ausdruck eines Lebensgefühls, Eigenmarke durch kreative Wiederverwertung von Einzelteilen, Schrott etc.

 

Upcycling - Lautsprecher-Reanimation

Manchmal ist die Reparatur eines hochwertigen Lautsprechers sinnvoller als diesen zu verschrotten.Natürlich ist dies immer ein Kostenfrage, doch bei z.B. Referenz-Klasse-Lautsprechern, selbst wenn diese aus den 80ern stammen, kann dies durchaus sinnvoll sein. Oft sind nach all den Jahren die Chassis oder Frequenzweichen-Bauteile defekt, die Gehäuse und Bespannungen beschädigt. Passende Ersatz-Chassis oder Ersatzteile, elektronische Bauteile für Frequenzweichen-Reparatur etc. zu finden und diese durchzuführen ist für uns eine Herausforderung, der wir gerne nachkommen.

Upcycling - Lautsprecher-Bau z.B. auf Basis von Alu-Felgen, Kurbelwellen etc.

Felgenboxen - Upcycling DeLuxe für Auto-Freaks von Audio-Customs

Hierbei wurde eine offene Lautsprecher-Konstruktion entwickelt, die es ermöglicht ohne zusätzlich angeflanschte Gehäuse einen vernünftigen Bass aus den Abmessungen der Alufelgen zu zaubern. Spezieller 12"-Bass für offenen Einbau, eigens hierfür entwickeltes Einbausystem, kombiniert mit einem der besten Car-HiFi-Hochtöner und über eine regelbare Frequenzweiche angesteuert. Zur Aufnahme kamen zwei identische Kurbelwellen aus dem BMW-Lager auf optisch passenden Rollbrettern.

Upcycling - Beschallungslösungen

Mobile Partybeschallung aus Restbeständen

Verwertung eines überflüssigen Autoradios, einem Netzteil aus der Krabbelkiste, div. Kabelresten, Schrauben, Metallteilen und 2 Breitband-Lautsprecher-Chassis aus einem verworfenen Projekt. Warum den ganzen Haufen nicht zu einer sinnvollen Einheit verbinden? Gesagt - getan. Lediglich für die "Verpackung" kamen 3 einfache Transportkoffer aus dem Baumarkt als Neuteile zum Einsatz, da keine brauchbaren Alt-Bestände in passenden Größen verfügbar waren.

 

Upcycling - Kunst aus Audio-Geräten...

4-Spur-Tonbandgerät als Stein

Dieses Tonbandgerät wird derzeit zu einem Granitblock verwandelt, mit dem Ziel ein Objekt zu schaffen, das aussieht wie ein aus einem massiven Granitstein gehauenen Tonbandgerät.

Ob das Resultat danach als eigenständiges Objekt ein Regal schmückt, als Garten-Schmuck dient oder in eine größere Installation eingebunden wird, ist noch abzuwarten.

 

Upcycling - Gebrauchsgegenstände

Hier sind div. nützliche und dekorative Projekte in Planung, zu denen zum Teil bereits passende Gegenstände und Geräte vorliegen und in Bearbeitung sind:

Wand-Uhren auf Basis von Schallplatten und Schellack-Platten.

Wandleuchten und Stehlampen aus Schallplatten, Bass-Lautsprechern ...

Glastische mit integrierten dekorativ überarbeiteten alten HiFi-Geräten unter den Glasplatten

usw.