Impressionen

Reanimation von Lautsprechern (HiFi oder PA)

Manchmal ist die Reparatur eines hochwertigen Lautsprechers sinnvoller als diesen zu verschrotten.

Weitere Detail finden Sie unter dem Begriff "Upcycling".

JBL - L150 (Referenz-HiFi-Lautsprecher)

Baujahr ca. 1982. Kosten damals: ca. 1850 DM / Paar.

Ein trauriges Bild boten die beiden ehemals so edlen Lautsprecher von JBL bei der Anlieferung. Die Passiv-Membrane völlig zerstört, die Bespannung-Rahmen mehrfach gebrochen, der Bespannstoff zerschlissen, brüchig und abgewetzt. Furniere zerkratzt und Wasser- sowie Wachsflecken auf der Oberfläche. Die Reparatur der Passiv-Membrane war durch passende Ersatz-Sicken möglich, der Bespannrahmen wurde wieder in Stand gesetzt, neu lackiert und neue Bespannstoffe aufgetackert.

 

T+A Criterion TMR 160 (Referenz-HiFi-Lautsprecher).

Baujahr ca. 1983. Kosten damals: 6100 DM / Paar.

In diesem Fall konnte ein Satz Referenz-HiFi-Lautsprecher der Marke T+A wieder zum Leben erweckt werden. Diese wurden durch entsprechende Chassis aus dem Hause Monacor ersetzt (da Original-Chassis nur schwer oder garnicht mehr zu bekommen oder extem teuer sind). Die neu ausgesuchten Chassis passen für den Einsatz in Transmissionsline-Lautsprechern sehr gut und boten für den Einbau in die TMR 160 sehr ähnliche Eigenschaften wie die Original-Chassis.